UP.: Aufstrebende Agentur für Markenentwicklung in Bern


Entrepreneurship, Business
Share

Tobias Zimmermann und Patric Schönberg bündeln ihr Know-How und verhelfen mit «UP. Communications» Marken und Organisationen im Raum Bern zu nachhaltigem Wachstum durch strategische Markenkommunikation und prägende Markenerlebnisse.

Medienmitteilung

Mit dem Startschuss von UP. Communications findet ein Prozess sein Ende, welcher für die Beiden während der Corona-Pandemie begonnen hat. Patric Schönberg, damals als Leiter Kommunikation bei HotellerieSuisse und Tobias Zimmermann als Senior Brand Consultant bei aroma, haben mit «UP.» im April 2020 ein digitales Magazin lanciert. Aus dieser Idee sind bald konkrete Projekte im Bereich der Markenkommunikation mit Brands wie der Emmi-Tochter «Chäsbueb», «Blaser Café» oder dem einstigen Swisscom Spin-Off «asport» entstanden.

Nun haben Tobias Zimmermann und Patric Schönberg beschlossen, ganz auf ein Agenturmodell zu setzen und UP. Communications als Beratungsagentur für Markenführung und -entwicklung zu positionieren. «Wir sind überzeugt, dass gerade im KMU- und NPO-Bereich der Bedarf für markenbasierte Kommunikation wächst», meint Schönberg. So spezialisiert sich UP. Communications auf die Entwicklung und das langfristige Wachstum von Marken. «Wir verfolgen einen Ansatz, der auf den drei Stufen Verstehen, Entwickeln und Umsetzen basiert», meint Tobias Zimmermann zum Angebot. Damit die Positionierung und das definierte Markenversprechen der Kunden an sämtlichen Touchpoints weiterentwickelt werden kann, greift UP. Communications auf ein breites Netzwerk in den Bereichen Brand Design, Digital Development und Content Creation zurück.

Im Kontext einer immer vielschichtigeren und komplexeren Marketing- und Kommunikationswelt sei wichtig, dass Kunden über einen zentralen Ansprechpartner für seine Anliegen im Bereich der Markenentwicklung und -kommunikation verfügen, sind die Beiden überzeugt. «Im Wirtschaftsraum Bern gibt es Platz für eine Agentur, die gemeinsam mit ihren Kunden nachhaltige Markenerlebnisse anstrebt», meint Zimmermann. Der Claim «Because we grow, together» unterstreicht die Ambition der Agentur, gemeinsam mit ihren Kunden langfristig zu wachsen.

Zum Netzwerk von UP. Communications gehört mit «Studiothink» auch ein Umsetzungspartner aus Vancouver, Kanada. Dies erlaubt, einen Hauch von Internationalität mitzutragen und garantiert ehrliches Feedback aus einer völlig anderen Perspektive. Vorwiegend werden jedoch lokale Partner mit spezifischen Kompetenzen in Projekte miteinbezogen. «Mittelfristig können wir uns auch vorstellen, gewisse Partner an UP. Communications zu beteiligen, damit auch wir nachhaltig wachsen können» meint Patric Schönberg zur Ausrichtung des Unternehmens.

Zur Agentur

UP. Communications (The UP. Life GmbH) verfügt über ein eigenes Studio an der Worbstrasse 201a in Muri bei Bern. Das Leistungsangebot dreht sich um strategisches und nachhaltiges Wachstum von Marken und Organisationen mittels stringenter, purpose-orientierter Markenkommunikation und nachhaltiger Markenerlebnisse.

Tobias Zimmermann

Tobias Zimmermann bringt über zehn Jahre Agenturerfahrung mit. Bei Creative Circle International sowie bei Aroma Schweiz verantwortete er die Beratung und Betreuung grosser Kunden bei der Inszenierung und Implementierung deren Marken. Sein Spezialgebiet liegt in der Markengestaltung am Touchpoint sowie in der Live-Experience. Als gelernter Schreiner und studierter Holztechniker sowie Absolvent des CAS Markenmanagement an der Universität Bern bringt er neben breitem Markenverständnis eine grosse Passion für Materialien, Masse und Räume mit.

Tobias Zimmermann
Tobias Zimmermann

Patric Schönberg

Patric Schönberg blickt auf 15 Jahre Engagement in den Bereichen Marketingstrategie, Markenführung und Markenkommunikation zurück. Er hat agentur- und unternehmensseitig Markenentwicklungsprojekte verantwortet, unter anderem als Berater bei MetaDesign oder als Leiter Kommunikation von HotellerieSuisse. Sein Fokus liegt auf der strategischen Positionierung und konzeptionellen Entwicklung von Marken mitsamt deren Inhalt und Form. Neben einem BWL-Master der Universität Bern verfügt er über diverse Weiterbildungen im Kommunikationsbereich, darunter auch ein CAS für digitale Transformation und Kommunikation an der ZHAW.

Patric Schönberg
Patric Schönberg

Related

«Digital Art» - Die digitale Revolution in der Kunstwelt

Art
Digital
Business
Frau steht vor digitalem Kunstwerk.