Touchpoint im Zeichen der Marke

Services
Markenanalyse / Live-Experience Konzept / Content-Creation
Kunde
SYTEC Bausysteme AG

Physische Touchpoints und persönliche Begegnungen sind gerade im B2B-Geschäft weiterhin zentral, um Markenwerte und Kernbotschaften zu vermitteln. Doch wie bewegt man seine Kunden trotz dicht gedrängter Terminkalender dazu, sich für die Teilnahme an einem Seminar zu begeistern. Dieser Frage sind wir für die SYTEC Bausysteme AG nachgegangen. Aus der umfassenden Analyse gingen konkrete Empfehlungen hervor, wie die Marke an den jährlichen Veranstaltungen besser inszeniert werden kann.

Inhaltliche Leitidee gemäss Seminarkonzept.

Inhaltliche Leitidee als Basis der Geschichte

Die SYTEC-Seminare sind in der Baubranche ein Begriff für komprimierte Informationsveranstaltungen mit anschliessendem informellem Austausch. Die Inszenierung der Marke kommt dabei deutlich zu kurz. Es gilt Programm und Rahmenkommunikation mit den breiten Themen aufzuladen, welches über den reinen Produktfokus hinausgeht. Dazu wird eine Leitidee entwickelt, welche zentrale Werte der Marke und Themen mit hoher Relevanz für die Zielgruppe beinhaltet. Diese Leitidee hilft als Kompass bei die Planung und Umsetzung der Inhalte sowie der Begleitkommunikation. Für das Seminarkonzept der SYTEC Bausysteme AG folgende übergeordnete Leitidee entwickelt: "Wir zeigen dir auf, dass Nachhaltigkeit im Bau eine einmalige Chance mit zahlreichen Facetten darstellt, die uns alle etwas angeht!". Unter diesem Dach gelingt es, vor, während und nach den Veranstaltungen eine übergreifende Geschichte zu erzählen.

Frische Farben und vielfältiger Einsatz des "Syteco-Schmetterlings" als visuelles Markenzeichen für die Seminarreihe.

Markenerlebnis verlängern und visuelle Elemente einsetzen

Wird eine Veranstaltung bloss als einmaliges Zusammenkommen der wichtigsten Kunden und Partner betrachtet, so vergibt der Gastgeber eine grosse Chance. Ist der Live-Experience-Prozess hingegen gut strukturiert, können Markenbotschaften in regelmässigen Abständen an die Zielgruppe gebracht werden. Die inhaltliche Leitidee hilft, das Markenerlebnis in beide Richtungen zu verlängern. Es kann vom Save-the-Date, über die Einladung bis hin zum Give-Away oder nachgelagerten Teilnehmenden-Befragung ein roter Faden gesponnen werden. So werden zentrale Botschaften der Marke über einen langen Zeitraum und auf unaufgeregte Art und Weise vermittelt.

Damit Inhalt ankommt, ist eine klar erkennbare visuelle Sprache über alle kommunikativen Massnahmen entscheidend. Die SYTEC Bausysteme AG ist im Thema "Nachhaltigkeit im Bau" stark engagiert und etabliert. Dies soll visuell gestützt werden. Die Basis dazu bildet der bekannte Schmetterling aus dem SYTECO-Nachhaltigkeits-Label, welcher am Touchpoint und in der Kommunikation geschickt eingesetzt und erweitert wird. In einer Kombination mit frischen, einladenden Farben entsteht so ein Markenbild, welches die Teilnehmenden für das Thema zugänglich macht.

Geschichten und authentische Projekteinblicke, auch in der Off-Stage-Kommunikation an den SYTEC-Seminaren.

Interaktionen schaffen und Emotionen wecken

Der Erfolg einer Informationsveranstaltung lebt vom Unterhaltungswert der Inhalte. Entscheidend für die Wahrnehmung der SYTEC Bausysteme AG als "Partner auf Augenhöhe" ist, die Veranstaltung als Dialog zu konzipieren. Die Teilnehmenden sollen mit interaktiven Elementen dazu angeregt werden, sich aktiv einzubringen. Gerade Formate, welche die Produkte und Lösungen vorstellen, sollen die Möglichkeit bieten, Fragen direkt aufzunehmen oder Diskussionspunkte anzubringen. Dies bringt auch die Chance mit, die Produkte immer wieder in das übergeordnete Leitthema einzubetten.

Am Ende gilt es, die Emotionen der Kunden zu wecken. Dies gelingt, wenn Themen und Geschichten zur Sprache kommen, die sich auch im Leben der Teilnehmenden abspielen könnten. Als Format dazu eignet sich beispielsweise eine Talkrunde, in welcher aktuelle Kunden zu Wort kommen. Auch Best-Practice-Videos direkt vom Geschehen sind ein wirkungsvolles Instrument. Um Live-Einblicke in konkrete Projekte zu geben, haben wir gemeinsam mit dem Marketing-Team die Videoreihe "SYTEC unterwegs" entwickelt. Die Clips wurden an den Seminaren ausgestrahlt und geben einen Einblick in verschiedene Projekte. So kann authentisch vermittelt werden, wie dank SYTEC-Produkten ganz spezifische Herausforderungen gelöst wurden.

Physische Touchpoints mit direkter Kundeninteraktion bilden eine einmalige Chance, Kunden zu Fans der eigenen Marke werden zu lassen. Zentral dabei ist es, sich auf seine Stärken und Markenwerte zu besinnen sowie eine Geschichte zu erzählen, welche den Kunden anregt, auch in Zukunft dabei sein zu wollen.