Zurück auf dem Siegertreppchen

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Content Creation | Digital Campaigning
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Albert Egger AG

Mit seinen Bieren konnte die Berner Traditionsmarke Egger Bier im Jahre 2023 drei Mal Gold bei renommierten Bierverkostungen gewinnen. Um diese Auszeichnung für Qualität und Braukunst auch unter den Berner Biertrinker:innen bekannt zu machen, haben wir gemeinsam mit Egger Bier eine multimediale Award-Kampagne umgesetzt.

Egger Biere mit Goldmedallie
Digital Out Of Home Banner für die Anwendung in Coop-Filialen.

Ein Ausrufezeichen für Egger Qualität

Kurz vor Weihnachten durfte sich Egger Bier über die dritte Goldmedaille im Jahr 2023 freuen. Das "Dunkel" wurde anlässlich des European Beer Star in Nürnberg prämiert. Sowohl dieser Preis als auch die vorangehenden Goldmedaillen anlässlich der World Beer Awards sorgten innerhalb der Brauszene für grosse Aufmerksamkeit. Damit diese auch auf die Konsumenten in der Region Bern überschwappen kann, entschieden sich die Verantwortlichen der Brauerei Egger AG, gemeinsam mit uns, für eine spontane Kampagne auf den digitalen Kanälen.

Social Media Ad Egger Rammbock.
Die Kampagne wurde auf Instagram gezielt für Bier- und Kulinarikfans im Raum Bern ausgespielt.

Awareness schaffen für gutes Bier in der Region Bern

Aufgrund der kurzen Vorbereitungsdauer für die Kampagne haben wir uns entschieden, auf bewährte Sujets zu setzen. Die auffälligen Etiketten der Egger-Biere eigneten sich zudem bestens, um auch im digitalen Raum eine Falle zu machen. Wir haben den drei Siegerbieren kurzerhand einen "Plämpu", also eine schwenkende Goldmedaille um den Flaschenhals gehängt, und so einfach Ads mit Bewegtbildcharakter generiert.

Das Ausspielen der Ads hat auf verschiedenen Kanälen stattgefunden. Der Fokus dabei galt klar der lokalen Zielgruppe rund um Bern. Neben Display und Native Ads im Netzwerk von Goldbach Regional, wurden Social Ads geschaltet und Digital-Out-of-Home Bildschirme in grösseren Einkaufszentren sowie in Coop-Filialen der Region Bern bespielt. Über einen Zeitraum von zwei Wochen konnten so mit einem Media-Budget von knapp CHF 6'000 über 450'000 Impressions erzielt werden. Ziel dabei war es, die Berner Konsumentinnen und Konsumenten darauf aufmerksam zu machen, dass die Traditionsbrauerei in Worb im Markt der Qualitätsbiere wieder vorne mitmischt.

Display Ad Egger Dunkel auf Computer
Im Bereich der Display Ads konzentrierte sich die Kampagne stark auf Plätze in den regionalen Medien.
Egger Lager Ad auf iPad
Auch auf nationalen Medienplattformen waren die Ads präsent, wurden jedoch konsequent nur im Raum Bern ausgespielt.